Glauben heißt sehen

 

aus: Zuhause in Gott von Neale Donald Walsch

Die Verfasserin dieses Briefes, Jackie Peterson (ihren Namen habe ich zum Schutz der Privatsphäre geändert), schrieb, dass sie vor zwei Monaten ihren Verlobten verloren hat. Sie war am Boden zerstört, vor allem, da ihr Verlobter immer gesund gewesen war; bei seinen medizinischen Check-ups war nie etwas gefunden worden. Sie erwähnte die "Gespräche-mit-Gott-Bücher" und dass sie darin gelesen hatte, dass wir unsere irdische Lebenssituation selbst wählen. Und so fragte sie sich nun, ob diese Situation von ihr selbst gewählt oder ob sie Teil des Lebensmodells ihres ehemaligen Verlobten war. Das ist meine Antwort... 

Meine liebe Jackie, bitte höre mich in der Tiefe deiner Seele, wenn ich dir sage, wie leid es mir tut, dass sich das in deinem Leben ereignet hat. Ich möchte dich hier nicht mit einer "heiter flockigen Antwort" abspeisen, die alles ganz einfach erscheinen lässt und nach der du dich fragst, warum hier irgendwas ein Problem sein sollte...Jackie, die IST ein Problem und etwas enorm Trauriges, und du hast jedes Recht, dich so zu fühlen wie du dich fühlst: wütend und traurig, verwirrt und frustriert und auf der Suche nach Antworten.

Als erstes möchte ich dir raten, dass du dir all die Gefühle, die du hast, erlaubst, ohne auf irgendeiner Ebene den Versuch zu machen, sie zu kontrollieren oder zu regulieren, zu beschneiden oder zu beschränken. Hab einfach deine Gefühle und lass sie von Augenblicke zu Augenblick sein, was sie sind. Es ist bemerkenswert, dass du mich gerade heute mit der Frage konfrontierst, weil ich gegenwärtig an meinem nächsten Buch der Reihe "Gespräche mit Gott" mit dem Titel "Zuhause in Gott" sitze. Und dabei erforschte ich gerade in diesem Moment den Gedanken, dass die Seele darüber entscheidet, wann sie den Körper verlässt und heimkehrt.

Und ja, es stimmt, dass uns Gott in diesem neuen GMG-Buch, wie auch in allen anderen, sagt, dass niemand zu einem Zeitpunkt oder eine Art stirbt, die er oder sie nicht selbst erwählt hat. Doch Gott macht auch klar, dass es sich dabei möglicherweise um keine der Person bewusste Entscheidung handelt, sondern um eine, die auf einer nur der Seele zugänglichen Bewusstseinsebene getroffen wurde. Wenn das der Fall sein sollte, dann hat sich dein Verlobter nicht auf einer ihm bewussten Ebene dazu entschieden, zu diesem Zeitpunkt zu sterben. Auf dieser Ebene mag sein Tod für ihn ebenso überraschend gewesen sein wie für dich. Ich vermute, dass es so war. Ich glaube nicht, dass die Verlobter ganz bewusst die Wahl getroffen hat, dich zu verlassen. 

Meinem Wissen nach ist es wahr, dass die Seele sich manchmal auf einer unterbewussten oder überbewussten Ebene für die Dinge entscheidet, für die sie sich auf der bewussten Ebene nie entscheiden würde; und dass sie diese zur Erfüllung ihres größeren Anliegens oder umfassenden Vorhabens tut. Das Sterben fällt fast immer in diese Kategorie. Nur sehr wenigen Menschen entscheiden im vollen Bewusstsein über das Wann und Wo und Wie ihres Todes. Ich glaube, dass Christus dies tat. Und Buddha. Und auch andere Seelen, aber ich glaube, dass solche Fälle äußerst selten sind.

Versuche deshalb, auf deinen Verlobten nicht allzu wütend zu sein, sondern richte deinen Zorn auf den Umstand, der ihn dir nahm, als ihr gerade begonnen habt, euer gemeinsames Leben zu genießen. Ich verstehe zutiefst, wie niedergeschmettert du bist, und du hast, wie ich schon sagte, das Recht, es zu sein. Was aber das Verstehen dieses ganzen Geschehens angeht, so glaube ich, dass es möglicherweise zu den Zielen der Seele deines Verlobten gehörte, sich nach vielen Anläufen und Versuchen in diesem wie auch in früheren Leben endlich in einer vollkommenen Vereinigung und wunderbaren Beziehung zu erfahren. Ich glaube, dass dein Verlobter ein Geschenk an dich war - und dass du ein sogar noch außergewöhnlicheres Geschenk an ihn warst. Du warst, wonach auch er gesucht hatte. 

Ich glaube, dass es ein Bestandteil eines "Vertrages" oder einer "Vereinbarung" war, dass du in dieses Leben tratst, und ihm erlaubtest, sich endlich in einem viel, viel umfassenderen Maße als der zu erfahren, Der Er Wirklich Ist. Ich glaube, dass er dich mit dir mehr als "er selbst" fühlte, als er es mit irgendeiner anderen Person tat, mit der er je zusammen war. Nicht nur in diesem, sondern vielleicht in vielen, vielen Leben. 

Es mag dich möglicherweise, auf der irdisch menschlichen Ebene, ein bisschen hart ankommen, Jackie, deshalb bitte ich dich zu sehen, ob du auf eine sehr hohen spirituellen Ebene "springen" und verstehen kannst, was ich als nächstes sagen will: Ich halte es für möglich, dass dein Verlobter vor Glück gestorben ist.

Er war in seinem Leben keinen Tag ernsthaft krank. Er war in guter gesundheitlicher Verfassung, ging regelmäßig zur medizinischen Vorsorge und so weiter. Es gab keinen irdischen Grund für ihn, so plötzlich zu sterben. Vielleicht gab es aber einen spirituellen Grund. Vielleicht hatte er ganz einfach sein irdisches Vorhaben beendet - mit deiner Hilfe; mit der Unterstützung seitens dieser freundlichen Seele, die die spezifische Absicht hatte, ihm diesen letzten Beistand zukommen zu lassen, damit er heimkehren und dann in seiner evolutionären Entwicklung weiterkommen konnte.

Du hast diesem wunderbaren Mann gezeigt, wie wunderbar eine Beziehung sein kann, und wie wunderbar ER in einer Beziehung sein konnte. Wie ich schon sagte, Jackie, glaube ich, dass eure Beziehung einen Kontext geschaffen hat, in dem er eine Erfahrung seiner selbst machen konnte, wie er sie noch nie zuvor hatte machen können. Ich will noch weiter gehen. Ich bin bereit darauf zu wetten, dass er dir das sogar gesagt hat. Ich sitze hier und glaube, er hat dies ausgesprochen - dass er sich noch nie in einer Art erfahren hat, wie er es mit dir tat.

Und so, Jackie, hat dein Verlobter plötzlich seinen Körper verlassen, hat er glorreich gefeiert, was er gefunden und endlich von sich selbst erfahren hat: die ganze Fülle von Wer Er Ist. Die große Traurigkeit, die du ertragen musst, gehört zu dem gewaltige, unsagbar wundervollen und spirituell großzügigen Geschenk, das das Leben dich eingeladen hat, diesem speziellen "anderen" zu machen. Diesem anderen (das in Wirklichkeit nur ein anderer Teil von dir ist), damit auch du erkennen kannst, Wer Du Wirklich Bist.

Denn dein Verlobter hat auch dir einen Schatz gegeben (alles wahrhaft Nützliche ist wechselseitiger Natur), nämlich das Wissen, dass du fähig bist, eine wunderbare Liebe in menschlicher Form zu geben, zu empfangen und zu erleben - etwas, an dem du ernsthaft zu zweifeln begonnen hattest, bevor er kam. Seine Absicht war, dich dir selbst zurückzugeben. Und das hat er getan.

Und so war dem göttlichen Sinn und Zweck euer Beziehung gedient und er wurde in göttlicher Form und in göttlichem Zeitmaß vollendet. Der Anfang eurer Beziehung in dieser Form erfolgte in einem göttlichen "Timing" (was du sicher weißt, da ich glaube, dass ihr oft darüber gesprochen habt); und das Ende eurer Beziehung in dieser Form erfolgte gleichermaßen im Rahmen eines göttlichen Zeitplans, obschon es sehr schwer ist, dies im Augenblick so zu sehen oder zu empfinden.

Ich glaube, du bereitest dich möglicherweise darauf vor, in künftigen Jahren einem sogar noch größeren Vorhaben zu dienen und diese Erfahrung zu nutzen, um anderen Hilfe und Heilung zu bringen; anderen, die sich in vielen verschiedenen Lebenssituationen befinden, die für sie stets eine Herausforderung auf spiritueller Eben bedeuten. Ich glaube, du bereitest dich darauf vor, in der Freude, Menschen sich selbst zurückzugeben, voranzuschreiten.

Manche von diesen Menschen, denen du begegnen wirst, haben vielleicht ihren Glauben an die Liebe verloren; denken, die richtige und perfekte Beziehung sei einfach nicht möglich oder ihnen nicht gegeben; denken, sie sollten das Ganze vergessen und als einen großen Witz des Universums betrachten. Du wirst in der Lage sein, ihnen etwas anderes zu erzählen und sie zu ermutigen, für die Möglichkeit einer solchen Beziehung stets offen zu bleiben. 

Manche von diesen Menschen finden sich vielleicht plötzlich beraubt und können in diesem Moment nicht "die Vollkommenheit sehen", sondern nur Verlust und Schmerz empfinden und vielleicht sogar glauben, dass sie einfach nicht mehr weitermachen können. Du wirst in der Lage sein, ihnen etwas anderes zu erzählen und sie zu ermutigen, stets für das nächste großartige Geschenk des Lebens offen zu bleiben, und für den nächsten außergewöhnlichen Augenblick der Erkenntnis und den Ausdruck ihrer höchsten Vorstellung von sich selbst, von Gott, von der Liebe und von Wer Sie Wirklich Sind.

Natürlich ist das alles nur eine Vermutung von mi. Ich könnte das "alles erfinden", Jackie, das gebe ich zu. Aber ich sehe in den Begebenheiten des Lebens immer einen größeren Sinn und eine umfassendere Absicht wirken - auch in den tragischsten und traurigsten Ereignissen des Daseins. Ich glaube, das wird uns am Ende unseres Lebens in der gegenwärtigen physischen Form sofort und voller Freude klar werden, und wir werden über die vollkommene Symmetrie von allem jubeln und frohlocken.

Ich glaube auch, Jackie, dass deine Beziehung mit deinem Verlobten nie enden kann; und dass er imstande ist, wann immer du es wünscht und seine Liebe und spirituelle Hilfe herbeirufst, bei dir zu sein und dir zu helfen, während du deine Reise fortsetzt und er die seine. Ich glaube, eure Reisen werden immer gemeinsame sein, so wie sie schon seit Äonen gemeinsame sind. Dies war nicht das erste Mal, dass ihr in körperlicher Gestalt beisammen wart - und ich glaube, ihr habt auch das gewusst und verstanden. Es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, meine liebe Jackie.

Eure Beziehung wird niemals zu Ende sein, niemals. Sie geht auch jetzt in diesem Augenblick weiter - denn wer denkst du, lässt dir diese Worte zukommen? Oder könnte es ein anderer sein, der durch mich spricht und dir diese Botschaft bringt? Hältst du so etwas für möglich, Jackie? Denn weißt du, ich tue es.

Versuche nicht, in dieser Zeit des Verlustes nicht traurig zu sein. Trauer und Traurigkeit gehören zu den Methoden des Herzens, einen anderen zu ehren. Und Glücklichsein ist ebenso eine Methode. Du ehrst die Seele deines Geliebten, Jackie, indem du jetzt deine Traurigkeit voll und ganz fühlst. Und du wirst die Seele deines Geliebten ehren, indem du auch dein Glücklichsein voll und ganz fühlst, wenn der Tag und die Zeit dafür gekommen sind - was ganz sicher der Fall sein wird.

Während wir auf diesen Tag warten, wünsche ich dir, Jackie, dass deine Seele Frieden findet. Möge der Friede, der alles Verstehen übersteigt, mit dir sein und bei dir verweilen, jetzt und immerdar. Ich sende dir meine Liebe auf Flügeln des Gebets. Neale

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.