Die einsame Insel

 

Verfasser unbekannt

Durch irgendeinen Zufall des Lebens, stranden auf einer einsamen Insel ein Guru, ein Psychotherapeut und ein Mensch auf der Suche nach dem Sinn des Daseins, ein sogenannter Suchender.

 

Die Natur hält für sie alles zum Überleben nötige überreichlich bereit. Also kann jeder, um sich die Zeit zu vertreiben, das tun, was er eben am besten kann. Der Guru veranstaltet jeden Morgen eine Meditation und gibt abends Belehrungen. Der Psychotherapeut gewährt dem Suchenden täglich eine Doppelstunde Psychotherapie, nachdem der Guru von sowas nix wissen will. Der Suchende meditiert am Morgen, konsumiert zwischendurch mal seine Doppelstunde Psychotherapie und sitzt jeden Abend zu Füßen des Gurus, gemeinsam mit dem Psychotherapeuten, der sich entschieden hat, ein wenig Erleuchtung täte ihm auch ganz gut. In der Zwischenzeit sucht er eben, der Suchende.

Eines Tages findet er auch etwas, nämlich eine mit Algen bewachsene Flasche am Strand. Neugierig zieht er den Stöpsel heraus und es erscheint ein Flaschengeist. Dieser verneigt sich vor ihm und sagt mit Donnerstimme: "Meister, ihr habt mich aus dieser engen und dreckigen Flasche befreit, dafür erfülle ich drei Wünsche: einen für Euch und je einen für Eure beiden Freunde.

Der Guru reagiert am schnellsten: "Also, ich will wieder zurück in meinen Ashram nach Indien!" - Schwupp, weg ist er.

 

Der Psychotherapeut hat einen ähnlichen Wunsch: "Also, wenn ich es mir so recht überlege, will ich eigentlich auch ganz gerne wieder in meiner Praxis nach Wien." - Schwupp, auch er verschwindet.

 

Der Suchende schaut ganz traurig drein und klagt: "Ach, ich armer Suchender! Wie einsam werde ich jetzt sein, von allen meinen Freunden verlassen! Und wie gut ging es mir doch zuvor! Einen eigenen Psychotherapeuten hatte ich und sogar einen eigenen Guru! Und jetzt ist das alles vorbei! Ach, ich wünschte, meine Freunde, der Psychotherapeut und der Guru, sie wären wieder hier bei mir auf unserer kleinen Insel!

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.