Psychologische Beratung im Arbeitsbereich

Eine psychologische Beratung ist gerade in der heutigen Zeit im Arbeitsbereich wichtig, da wir einer großen Anzahl von Konflikten und Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, die unser Gesamtbefinden in empfindlicher Weise beeinträchtigen können.

Den wenigsten Menschen gelingt es wirklich, berufliche Schwierigkeiten beiseite zu lassen, wenn sie den Heimweg antreten. Wenn sich zum harten Arbeitsalltag dann noch Bedrohungen wie Mobbing oder/und drohender Verlust des Arbeitsplatzes hinzugesellen, sind die Betroffenen gut beraten, sich professionelle Hilfe zu holen.


Aber nicht nur Mobbing und Arbeitsverlust gefährden unsere geistige und körperliche Gesundheit, sondern natürlich auch Schwierigkeiten, die mit Vorgesetzten und KollegInnen auftreten können, von denen oftmals unsere berufliche Zukunft, unser sozialer und familiärer Status und Ansehen abhängen.

 

Psychologische Beratung kann sowohl Mobbingopfer in ihrer persönlichen Situation unterstützen, als auch in Team- und Gruppenarbeit bestehende Mobbingsituationen beenden und ein kooperatives Klima entwickeln helfen, in dem Mobbing unterbleibt.

Dass dieses Phänomen der modernen Arbeitswelt kein "Kavaliersdelikt" sein kann, belegt eine Zahl deutlich: Nach einer Studie der freien Universität Berlin ist Mobbing in Deutschland verbreitetrer als bisher angenommen – auch viele Suizide werden bedauerlicherweise auf Mobbing zurückgeführt. Abgesehen vom menschlichen Leid verursacht Mobbing u.a. durch Arbeitsausfall und Frühpensionierung volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

All diese Probleme zu bewältigen, zu erleichtern und langfristig einer Lösung zuzuführen, die nahe liegen kann, ohne die professionelle Hilfe einer neutralen außenstehenden Person aber häufig "übersehen" wird.

 

Quelle: Verband psychologischer Berater

 

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.