Aktivieren Sie Ihre innere Kraft!

Resilienz - was uns stark macht

"Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen, sie zu reiten." Was der amerikanische Lehrer Joseph Goldstein hier so sportlich ausdrückt, ist vielen Menschen gut bekannt: Schule, Ausbildung, Familie, Beruf - der tägliche Druck steigt und verlangt uns allen eine Menge ab. Was wir dann brauchen sind tragende Werte, ein stabiles inneres Gleichgewicht und die Fähigkeit, uns jeden Tag neu zu motivieren.

 

Gänseblümchen sind toll: Sie werden oft platt getreten, aber danach richten sie sich in voller Pracht wieder auf.

 

Die Psychologie hat dafür einen Namen gefunden: Resilienz. Resiliente Menschen besitzen eine seelisch hohe Widerstandskraft. Sie erholen sich nicht nur erstaunlich schnell, sondern gehen auch gestärkt aus Krisen hervor und bleiben im Stress gelassen.

 

Der Vogel verlässt sich nicht auf den Ast, auf dem er sitzt. Er verlässt sich auf seine Flügel, die ihn tragen.

 

Jeder von uns hat diese innere Kraft. Nur geht uns der Zugang in schwierigen Phasen manchmal verloren. Wir wissen dann nicht mehr, was uns gut tut oder was wir selbst tun können. Das geht auch Jugendlichen längst so. Stress, Burnout, Depression - das sind keine reinen Erwachsenenthemen mehr!

Resilienztraining und Stressbewältigung

Die gute Nachricht: Resilienz kann man trainieren. Im Coaching lernen Jugendliche und Erwachsene, wie sie mehr Mut, Energie und Selbstsicherheit aufbauen, um die Herausforderungen in ihrem Privat - und Arbeitsleben erfolgreich zu meistern. Wie kann ich neue Strategien entwickeln? Welche Handlungsspielräume habe ich noch nicht entdeckt? Worauf richte ich mein Leben aus? Mit effektiven Methoden wird der Fokus systematisch auf das Machbare gelenkt. Kontakt

 

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.