Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung

Blase oder Pflicht?

Als meine Nichte noch sehr klein war, erzählte mein Bruder mir von seiner Erkenntnis: Ausschlafen wird überbewertet. Natürlich sind acht Stunden Schlaf prima, aber mit sechs Stunden kommt man auch zurecht. Wichtig ist es, die Haltung eines Kleinkindes zu übernehmen: Du öffnest die Augen und bist wach. Keine Frage nach der Uhrzeit. Keine Frage, wie lange man geschlafen hat. Dafür ein neugieriges: Was machen wir heute? 

Die Träumerin

Es gab einmal ein Mädchen, das während des Unterrichts malte. Sie war sechs Jahre alt, saß immer in der letzten Reihe, und man sagte, sie sei eine Träumerin. Eines Morgens ging die Lehrerin zu ihr und fragte: "Was zeichnest du da?" Das Mädchen antwortete: "Ich male ein Bild von Gott." Und die Lehrerin sagte verblüfft: "Aber niemand weiß, wie Gott aussieht." Das Mädchen lächelte und sagte: "Das macht nichts. Gleich wissen es alle."

Es waren stets die Träumer, die unsere Welt verändert haben.

Lars Amend

Was veranlasst Sie, morgens aufzustehen?

Seine Intelligenz lähmte mich geradezu. Eines Tages schlug er mir vor, mit ihm mittags essen zu gehen. Die Vorfreude auf diese Begegnung wurde allerdings getrübt von der Befürchtung, seinem Niveau nicht gewachsen zu sein. Um mich zu wappnen, fragte ich ihn, worüber wir sprechen würden. Ohne Umschweife bestimmte er das Gesprächsthema: "Was veranlasst Sie, morgens aufzustehen?" Ich zerbrach mir die ganze Woche den Kopf und legte mir die verschiedensten Antworten zurecht. 

Als der Tag endlich gekommen war, gab ich seine Frage sogleich an ihn zurück, und er antwortete: "Der Duft von Kaffee." Dann wechselten wir das Thema...                                            (aus: Die Tasse von Sophie Calle)

Buchtipp: Motivation als täglicher Begleiter

Magic Monday - 52 Gründe morgens aufzustehen: Lars Amed fing mit dem Schreiben an, als er selbst tief in der Sinnkrise steckte. Bis er Paulo Coelho traf, der zu ihm sagte: "Sende Liebe in die Welt, und diese positive Energie wird den Weg zu dir zurück finden." Diese Worte waren wie ein Weckruf für den Bestsellerautor: "Mein Blick auf die Welt, mein Umgang mit Glück, der Liebe, der Zeit, dem Leben - alles änderte sich. Ich fand meine Mission und fing an, meine Follower auf Facebook mit positiver Energie zuzuschütten, bis ihnen letztendlich keine andere Wahl mehr blieb als zu lächeln." Das kartonierte Spiralbuch für jeden Nachttisch ist erschienen im Fischer Verlag. Viel Freude damit!

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.