Was ist Leben?

Wir haben alle einen Lebensplan - mehr oder weniger bewusst. Hier eine passende Geschichte dazu:


An einem schönen Sommertag, herrschte überall im Wald eine tiefe Stille. Die Vögel hatten ihre Köpfe unter die Flügel gesteckt und alles ruhte. Da steckte der Goldfink seinen Kopf hervor und fragte: "Was ist Leben?" Jeder war sehr beeindruckt von dieser tiefsinnigen Frage.

Eine Rose, die gerade aus ihrer Knospe kam und verlegen ein Blütenblatt nach dem anderen entfaltete, genoss das Sonnenlicht: "Leben ist Werden", sagte sie.

Der Schmetterling war weniger philosophisch. Er flog munter von einer Blume zur anderen und nippte überall an dem köstlichen Nektar: "Leben ist pures Genie und Sonnenschein", verkündete er.

Auf der Erde schleppte sich eine Ameise unter dem Gewicht von einem Stöckchen Stroh, das zehnmal so groß war wie sie selbst. Sie sagte: "Leben ist nichts als Mühsal, Schweiß und harte Arbeit."

Es hätte sehr schnell eine heftige Debatte über den Sinn des Lebens werden können, wenn es nicht sanft zu regnen angefangen hätte. Und der Regen sprach: "Leben besteht aus Tränen, nichts als nur Tränen."

Hoch über dem Wald stürzte sich ein Adler auf seine Beute und beschrieb in der Luft majestätische Kreise. "Leben", sagte der Adler, "ist ein ständiges Streben nach oben."

Die Nacht brach herein und es dauerte nicht lange, bis ein Mann nach einem Fest heimwärts schwankte. „Das Leben”, klagte er, "ist eine ständige Suche nach Glück und eine Reihe von Enttäuschungen."

Nach der langen, dunklen Nacht stieg endlich die rosa Morgendämmerung am östlichen Horizont auf. "Genau wie ich der Beginn eines jeden neuen Tages bin, so ist das Leben der Beginn von Ewigkeit."

Quelle: sinnige-geschichten.de

Marion Lampert-Gruber

Schwalbenweg 9

32760 Detmold

05231|3080545

info@coaching-gruber.de

Neuer Blog Beitrag

Die Kraft der Wertschätzung
>> mehr lesen

Aktuelles aus der Praxis

Alle zwei bis drei Monate gebe ich einen Newsletter zu praxisnahen Themen der Lebensberatung heraus. 

Mit Ihrem Eintrag in den Verteiler erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.